Angebote für Jugendliche

Unsere neue Angebotsübersicht ist da!

Eine aktuelle Übersicht über und alle releventen Informationen zu unserer Angeboten für alle Zielgruppen und Themen finden Sie in unserer neuen Broschüre, die Sie hier einsehen und herunterladen können!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

 

 

 

Vielfaltcoach

Mentorenausbildung Respekt und Vielfalt leben für Jugendliche  

Das Mentorenprogramm ist ein Angebot des Demokratiezentrums Baden-Württemberg und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 aller allgemeinbildenden Schulen.

In der viertägigen Qualifizierung beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen Vorurteile, Diskriminierung, Ausgrenzung und Menschenrechte. Sie lernen vielfältige Methoden kennen, wie sie ihr Wissen anderen Jugendlichen weitergeben und Projekte in ihrer Schule anstoßen können. Im Fokus der Ausbildung stehen persönliche Erfahrungswerte sowie praktische Übungen, ein Planspiel und die Umsetzung eigener Projektideen.  

Weitere Informationen zur Vielfaltcoach Ausbildung sowie Anmeldeformulare unter www.vielfaltcoach.demokratiezentrum-bw.de

mein.dein.unser - Demokratiebildung in Schulklassen

mein.dein.unser wurde als Unterrichtseinheit von etwa 3 Schulstunden (135 Minuten) für die Klassen 7 bis 10 entwickelt. Die Klasse wird dabei anhand von mittelbaren und für sie nachvollziehbaren Sachverhalten an demokratische Prozesse herangeführt. Es wird thematisiert, welche Rolle Gesetze spielen und in welchen gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen diese entstehen. Ziel ist es, die Jugendlichen mit politischer Teilhabe vertraut zu machen und dafür zu sensibilisieren, dass Regeln sowohl universellen, als auch anfechtbaren Charakter haben können. Aufbauend auf diesen Grundblock können je nach Bedarf unterschiedliche weitere Module folgen.

Weitere Informnationen und Kontakt: Jens Ostwaldt, Fachstelle PREvent!on. PREventiondemokratiezentrum-bw.de, Tel.: 0 70 42 / 83 17 -11

Zeichen setzen – Diversity in unserer Gesellschaft

Zeichen setzen – Diversity in unserer Gesellschaft ist ein medienpädagogisches Konzept für die Offene oder Mobile Jugendarbeit. Die Teilnehmenden werden dabei angeregt, sich kreativ mit den eigenen Diskriminierungserfahrungen und Vorurteilen auseinanderzusetzen und diese mithilfe von Photos oder Videos zu visualisieren. Die dabei entstehenden Werke sollen nach Ende des Projekts ausgestellt werden und zum Dialog über Vielfalt und Diskriminierung in der Gesellschaft  inspirieren.

Kontakt und weitere Informationen unter https://www.facebook.com/Zeichen-setzen-Diversity-in-unserer-Gesellschaft-1398717977094363/?fref=ts

Dunia - unser Zusammenleben

Planspiel für Schulklassen

Das Planspiel ist konzipiert für Jugendliche ab der 8. Klasse und umfasst einen zeitlichen Rahmen von etwa 150 Minuten. Die Schüler/-innen werden in drei fiktive Religionsgemeinschaften aufgeteilt und müssen in diesen Rollen agieren. Dabei setzen sie sich mit Möglichkeiten eines friedlichen Zusammenlebens in unserer Gesellschaft auseinander und diskutieren diese in der Gruppe. Indem Jugendliche emotional erfahren wie Diversität gelebt werden kann, soll verhindert werden, dass Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit entsteht. Es werden Kompetenzen erarbeitet um Spannungen und Unterschiede im Alltag auszuhalten und darauf zu reagieren.

Das Planspiel wird in Kooperation mit der Fach- und Beratungstelle Extremismus InsideOut umgesetzt.

Kontakt und weitere Informationen:

Jens Ostwaldt, Fachstelle PREvent!on. PREventiondemokratiezentrum-bw.de,  Tel.: 0 70 42 / 83 17 -11

Planspiel "Flüchtlinge an unserer Schule"

Ein Planspiel rund um das Thema Integration

Das Planspiel „Flüchtlinge an unserer Schule“ bietet Schulklassen und Jugendgruppen einen Anlass sich mit dem Thema Integration in der Praxis auseinander zu setzen. Fiktiver Anlass ist eine Schulversammlung anlässlich der anstehenden Einschulung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung. Dabei übernehmen die Teilnehmenden unterschiedliche Rollen um die Integrationsdebatte aus einer neuen Perspektive zu erleben. Anhand von Übungen und einer angeleiteten Gesprächsrunde werden die Jugendlichen im Nachgang dazu befähigt, ihren eigenen Standpunkt zu reflektieren. Sie eignen sich außerdem Basiswissen zur Situation geflüchteter Menschen hierzulande an und setzen sich mit rechtspopulistischen Forderungen kritisch auseinander. 

Das Planspiel eignet sich für alle weiterführenden Schulformen sowie für Berufsschulen. Voraussetzungen: Gruppengröße von 16 bis 28 Teilnehmenden, 3 Zeitstunden, Geeignet für Klassenstufe 8 bis 13  

Kontakt und weitere Informationen:

Melanie Schmitt  Tel.: 0 70 42 / 8317 - 39  schmittjugendstiftung.de

Flyer Planspiel